Neuheit auf dem Automarkt: Flüsterreifen

Neuheit auf dem Automarkt: Flüsterreifen

Jan 03

Ob an Autobahnen oder Bundesstraßen: Verkehrslärm kann krank machen. Besonders Anwohner starkbefahrener Straßen kennen die nervliche Belastung des ständigen Verkehrslärms. Zunehmend ist dafür das Abrollgeräusch der Reifen verantwortlich – Denn während die Motoren durch eine immer wirkungsvollere Lärmdämmung und strengerer Grenzwerte zum Emissionsschutz kaum noch wahrzunehmen sind, hat sich bei der Reifentechnologie in dieser Hinsicht wenig getan. Die EU fordert nun Nachbesserung.

Reifen verursachen den größten Lärm am Pkw

Schon bei geringen Geschwindigkeiten ab 40 km/h nimmt ein Passant das Abrollgeräusch der Reifen stärker war als den Lärm des Motors. Um an diesem Umstand künftig etwas zu ändern, hat die EU ein entsprechendes Gesetzespapier verabschiedet, das die Geräuschemissionen von Reifen künftig regeln soll. Neben den eigentlichen Geräuschgrenzwerten sollen auch Rollwiderstand und Abrieb der Reifen limitiert werden. Davon könnten die Autofahrer noch auf anderem Wege profitieren.

Flüsterreifen senken Kraftstoffverbrauch

Beide oben genannte Parameter sind nicht nur für den Lärm verantwortlich, den der Reifen im Betrieb erzeugt, sondern auch für den Kraftstoffverbrauch. Mit dem Umsetzen der neuen Regelungen dürfte also auch eine spürbare Verbrauchssenkung einhergehen. Die absoluten Geräuschgrenzwerte werden durch die Richtlinie bei Pkw auf 76, bei leichten Nutzfahrzeugen auf maximal 79 Dezibel beschränkt. Unklar allerdings der Sicherheitsaspekt: Ein geringerer Rollwiderstand könnte möglicherweise auch für längere Bremswege und schlechtere Spurführung sorgen.

Umrüstung spart auf lange Sicht Geld

Die EU sagt dem Lärm den Kampf an: Künftig werden die Geräuschemissionen von Reifen stark begrenzt. Denn während die Fahrzeugmotoren seit Jahren immer leiser werden, hat sich bei den Reifen vergleichsweise wenig getan. Doch neben den Nerven wird auch der eigene Geldbeutel geschont: Durch den geringeren Rollwiderstand sinkt auch der Spritverbrauch, ein geringerer Abrieb könnte die Verschleißfestigkeit erhöhen. Solche Flüsterreifen lassen sich auch heute schon kaufen – z.B. bei Gripgate.

Die Vorteile der Flüsterreifen zusammengefasst:

  • Geräuschemissionen von Reifen stark begrenzt
  • Rollwiderstand und Abrieb der Reifen limitiert
  • Kraftstoffverbrauch wird gesenkt
  • Umrüstung spart langfristig Geld

Hier finden Sie mehr zum Thema Flüsterreifen.